Die Nachfrage nach Webdesign für Rechtsanwälte ist derzeit enorm. Das zeigt, dass Anwälte verstehen, wie entscheidend eine professionelle Website für die Neukundengewinnung ist.
Zudem können Sie die 7 Tipps als kurze Checkliste direkt hier downloaden: Download Checkliste als PDF
In diesem Artikel präsentieren wir Ihnen 7 praxisnahe Tipps für ein durchdachtes Webdesign:
1. Der erste Eindruck zählt
Die Website ist oft der erste Berührungspunkt zwischen einem Anwalt und einem suchenden Mandanten. Ein professionelles und modernes Design schafft einen positiven ersten Eindruck und vermittelt Seriosität.
Bei meiner Recherche ist mir aufgefallen, dass einige Anwälte bzw. Kanzleien mit Freebies, wie kostenlosen Checklisten, werben – diese kommen vor allem bei Privat-Mandaten sehr gut an und schaffen Vertrauen. Das bringt mich schon zum nächsten Punkt.
2. Vertrauensbildung
Klienten legen großen Wert darauf, dass ihre Anwälte vertrauenswürdig sind. Eine gut gestaltete Website, die klar und strukturiert ist, baut Vertrauen auf und vermittelt Kompetenz.
Deshalb ist es sehr wichtig, dass Sie ein aufgeräumtes Design haben und sich wichtige Funktionen, wie die Kontakt-Aufnahme, direkt finden lassen.
3. Klare Informationsvermittlung
Eine übersichtliche Website ermöglicht es Mandanten, schnell die benötigten Informationen zu finden. Von den angebotenen Rechtsgebieten bis zu den Kontaktinformationen sollte alles leicht zugänglich sein.
Zeigen Sie gleich zu Beginn für welche Fachgebiete Sie sich spezialisiert haben und wie Sie sich hervorheben. Vermeiden Sie jedoch dabei unendlich lange Listen mit Kompetenzen oder vermeidbare Fachbegriffe. Schreiben Sie aus der Kundenperspektive heraus.
4. Mobile Optimierung
Immer mehr Menschen nutzen mobile Geräte für die Internetrecherche. Ein responsives Design stellt sicher, dass die Website auf allen Geräten optimal angezeigt wird und kein potenzieller Mandant verloren geht.
Vor allem wen ein möglicher Mandant auf der spontanen Suche nach einem Anwalt ist, ist hier das Mobiltelefon das Recherchegerät Nr. 1.
5. SEO-Optimierung
Eine gut gestaltete Website berücksichtigt auch SEO (Suchmaschinenoptimierung). Dies verbessert die Auffindbarkeit in Suchmaschinen, was entscheidend ist, um neue Mandanten zu gewinnen.
Vor allem wenn Sie für ein Nischen-Fachgebiet Beratungen anbieten, haben Sie hier sehr gute Chancen, gut gefunden zu werden.
6. Aktualität demonstrieren
Eine regelmäßig aktualisierte Website zeigt, dass der Anwalt auf dem neuesten Stand ist. Blogbeiträge zu aktuellen Rechtsentwicklungen können einen echten Mehrwert bieten.
Oder Sie gehen sogar noch einen Schritt weiter und erstellen einen YouTube Kanal (wie die Rechtsanwaltskanzlei WBS https://www.wbs.legal). Die konnten durch regelmäßige Uploads zu aktuellen Themen in den Suchtergebnissen Top-Platzierungen erreichen. P.S.: auch solche Videos können wir für Sie realisieren.
7. Effektive Kommunikation
Ein Kontaktformular und klare Call-to-Action-Elemente erleichtern die Kontaktaufnahme. Die Möglichkeit, Termine online zu vereinbaren, kann ebenfalls die Kommunikation erleichtern.
Verstecken Sie nicht die wichtigste Funktion auf Ihrer Website und bieten Sie unterschiedliche Formen der Kontaktaufnahme an (Mail / Formular / Telefon. Und auch ganz wichtig: Haben Sie wen in der Kanzlei, der auch wirklich die Anrufe entgegennimmt und nicht nur dem Anrufenden mitteilt, dass er sich doch bitte via Mail melden soll. Leider machen das so viele Unternehmen. Seien Sie besser.
Fazit zum Thema Webdesign für Rechtsanwälte
Ein durchdachtes Webdesign ist somit nicht nur ein ästhetisches Element, sondern ein entscheidender Bestandteil der Gesamtstrategie für Rechtsanwälte. Es hilft, Mandanten zu gewinnen, Vertrauen aufzubauen und die eigene Expertise wirkungsvoll zu präsentieren.
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